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336 Route 79. ST. CLOUD. Von St. PaulGen. Albert Johnston (1803-62), mit Reiterstandbild. Auf Greenwood
Cemetery
(Pl. B 1) ein Konföderierten-Denkmal. Nahe beim Jockey
Club
in Esplanade Str. die interessanten alten französ. Friedhöfe.

Ausflüge. Einer der besuchtesten Punkte bei New Orleans ist der
c. 5 M. nördl. von der Stadt gelegene *Lake Pontchartrain, 40 M. lang und
25 M. breit. Ein Fisch- oder Wild-Dinner in einem der Garten-Restaurants
an seinen Ufern ist bei einem Besuch von New Orleans nicht zu ver-
säumen
. Spanish Fort Park, an der Mündung des Bayou St. John, ist mit
Eisenbahn (Bahnhof Ecke von Canal und Basin Str.) oder zu Wagen über
den Shell Road zu erreichen. West End (West End Hotel), gleichfalls
mit Bahn (Ecke von Canal und Bourbon Str.) oder auf dem Shell Road
zu erreichen, wird von Boot- und Yachtpartieen viel besucht. Milneburg,
ö. von Spanish Fort, ist mit Bahn von Old Lake Station (Pl. G 2, 3) an der
Ecke der Elysian Fields und Chartres St., oder von der Louisville & Nash-
ville
Station (S. 333) zu erreichen. Das Schlachtfeld von New Orleans
(S. 334) liegt bei Chalmette, am Mississippi, 5 M. südl. von Canal Str. (Tram-
way
oder Wagen), und ist durch ein Denkmal bezeichnet. Der Weg
führt an den U. S. Barracks vorbei. Der National-Friedhof enthält
12000 Gräber. N. von der Stadt (Tramway) die Carrollton Gardens.
Interessant ist der Besuch einer der Zuckerplantagen am Mississippi. Zu
den schönsten gehören die Plantagen der Familien Ames, McCall und Ker-
nochan
. Rings um New Orleans findet sich gute Gelegenheit zum Jagen
(wildes Geflügel etc.) und Fischen.

Weitere Ausflüge nach Pass Christian (S. 305), Bay St. Louis (S. 305),
Mobile (S. 304), den Eads Jetties (S. 293) etc.

Von New Orleans nach New York s. R. 66 a, b; nach Pensacola und
Jacksonville s. R. 77; nach Mobile s. R. 66 b; nach Texas und Kalifornien s.
R. 96, 97; nach Cincinnati s. R. 59; nach St. Louis s. R. 60; nach Louisville s. R. 61.

79. Von St. Paul nach Tacoma und Portland.

2055 M. Northern Pacific Railroad bis (1910 M.) Tacoma in 74-78 St.
(Fahrpreis $ 70; Schlafwagen $ 13.50), bis (2056 M.) Portland in 81-84 St.
(gleicher Preis). Wer direkt nach Portland will (1887 M.), steigt in Wallula
Junction
(S. 341) aus und fährt mit dem Union Pacific Railroad weiter
(s. R. 83). Die von Duluth (S. 266) kommende Linie dieser Bahn vereinigt
sich mit der von St. Paul bei Brainerd (s. unten).

Diese wichtige Bahn durchzieht Länder von kolossalem Reichtum
an Ackerbau- und Bergbauprodukten und ist eine der Haupt-Verbindungs-
linien
zwischen der O.- und W.-Küste der Vereinigten Staaten, zugleich
eine zweckmäßige Route nach Britisch-Columbien, Vancouver Island
und Alaska. Die Landschaften sind auf der W.-Hälfte der Bahn vielfach
großartig, und von Livingston (S. 338) gelangt man am kürzesten nach
dem wundervollen Yellowstone Park (S. 343). Durchgehende Wagen laufen
auf dieser Linie von Chicago nach Portland (98-100 St.; $ 71, Schlafwagen
$ 13½); Reisende von New York nach Portland (5 Tage; durchgehendes
Billet $ 106) steigen nur in Chicago um. Speisewagen (M. 75 c.) bei allen
durchgehenden Zügen.

St. Paul s. S. 262. Die Bahn folgt dem O.-Ufer des Mississippi
(links sitzen!), an den State Fair Buildings (S. 263) und Hamlin[Hamline] Uni-
versity
vorbei. Bei (11 M.) Minneapolis (S. 263) zweimal über den
Mississippi. 29 M. Anoka; 41 M. Elk River; 76 M. St. Cloud (die
Stadt, mit 7686 Einw. und großen Granitbrüchen, am W.-Ufer);
77 M. Sauk Rapids. Bei (108 M.) Little Falls (The Antlers, $ 2-3)
zweigt r. ab die Bahn nach (138 M.) Brainerd (480 m; 5703 Einw.),
an der Linie von Duluth (s. oben) nach (30 M.) Staples (s. unten).
Die direkte Bahn überschreitet bei Little Falls den Mississippi und